77 lines
3.7 KiB
HTML
77 lines
3.7 KiB
HTML
|
<!DOCTYPE html>
|
||
|
<html lang="de">
|
||
|
<meta charset="utf-8">
|
||
|
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
|
||
|
<title>Chaostreff vom 05.12.2021</title>
|
||
|
<head>
|
||
|
<link rel="stylesheet" href="/assets/css/default.css">
|
||
|
</head>
|
||
|
<body>
|
||
|
<header>
|
||
|
<h1>Chaostreff vom 05.12.2021</h1>
|
||
|
</header>
|
||
|
|
||
|
|
||
|
|
||
|
|
||
|
|
||
|
|
||
|
|
||
|
<p>Früher war alles Post.</p>
|
||
|
|
||
|
<h2 id="begrüßungen">Begrüßungen</h2>
|
||
|
|
||
|
<p>Hallo Friedrich
|
||
|
Hallo Ihr.
|
||
|
Hallo Wir?
|
||
|
Hallo Schnabeltier!</p>
|
||
|
|
||
|
<h2 id="random-stuff">random stuff</h2>
|
||
|
<ul>
|
||
|
<li>Guter <a href="https://soundcloud.com/saschaludwig/die-virologen-junge-covid-version">Jam</a></li>
|
||
|
<li>VS Code <a href="https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=hoovercj.vscode-power-mode">Power Mode</a></li>
|
||
|
<li>[name=Thelie]s neue <a href="https://develop.kde.org/docs/plasma/widget/">Aufgabe</a></li>
|
||
|
<li><a href="https://code.visualstudio.com/blogs/2021/09/29/bracket-pair-colorization">Bracket Colorization in VSCode</a></li>
|
||
|
<li><a href="https://dpunkt.de/produkt/das-internet-gehoert-uns-allen/">Informationen</a> über das Internet
|
||
|
<ul>
|
||
|
<li>Eiskalt aus dem Vorwort geklaut:
|
||
|
:::info
|
||
|
In meiner Kindheit wurden Sprüche wie »Wofür brauche ich Differenzialrechnung, ich will doch Architektin werden!« oder »Was soll ich mit Englisch? Ich will in Deutschland bleiben!« herangezogen, um die vermeintliche Untauglichkeit des Unterrichts für die individuelle Zukunft zu illustrieren. Gern würde ich heute fragen, wie es diesen Kindern denn in der globalisierten Welt ergangen ist. Von manchen Eltern höre ich auch heute noch ähnliche Argumentationen, wenn ich für zum Beispiel für das Pflichtfach Informatik plädiere: »Nicht jede muss Computer-Crack werden! Vielleicht will meine Tochter ja mit Holz arbeiten!«</li>
|
||
|
</ul>
|
||
|
</li>
|
||
|
</ul>
|
||
|
|
||
|
<p>Natürlich wird nicht alles in der Schule Gelehrte (und auch nicht der weitaus kleinere Teil des tatsächlich Gelernten) für alle Menschen in ihrer beruflichen Zukunft relevant. Das ist jedoch auch nicht das Ziel von Bildung. Sie soll Heranwachsende zu mündigen Bürgerinnen gedeihen lassen, ihnen Basis-Kompetenzen für die gesellschaftliche Teilhabe vermitteln. Wenn dabei sogar noch kapitalistisch verwertbare Kompetenzen entstehen, freut sich die Wirtschaft. Wenn nur noch kapitalistisch verwertbare Kompetenzen entstehen, leidet die Demokratie
|
||
|
:::</p>
|
||
|
<ul>
|
||
|
<li>Eine <a href="https://w3techs.com/technologies/comparison/ws-apache,ws-nginx">Statistik über eine Verbreitung von Nginx vs. Apache als Webserver</a></li>
|
||
|
<li>Eine <a href="https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Statistiken/2020.pdf?__blob=publicationFile&v=2">Statistik der BNetzA über aktuelle(re) Zulassungszahlen im Amateurfunk</a></li>
|
||
|
</ul>
|
||
|
|
||
|
<h2 id="amateurfunk">Amateurfunk</h2>
|
||
|
<ul>
|
||
|
<li><a href="https://www.darc.de/einsteiger/darc-online-lehrgang/">Online-Lehrgang</a></li>
|
||
|
<li>Lichtblicke:
|
||
|
<ul>
|
||
|
<li><a href="https://www.darc.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Lichtblick-E.pdf">Klasse E</a></li>
|
||
|
<li><a href="https://www.darc.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Lichtblick-A.pdf">Klasse A</a></li>
|
||
|
</ul>
|
||
|
</li>
|
||
|
<li>Online Mithören
|
||
|
<ul>
|
||
|
<li>Man suche WebSDR</li>
|
||
|
<li>Beispiele:
|
||
|
<ul>
|
||
|
<li><a href="http://sdr.homeip.net:8901/">In der Nähe von FFM</a></li>
|
||
|
<li><a href="http://websdr.camras.nl:8901/">Radioteleskop in Dwingeloo</a></li>
|
||
|
</ul>
|
||
|
</li>
|
||
|
</ul>
|
||
|
</li>
|
||
|
<li><a href="https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/SpezielleAnwendungen/Amateurfunk/amateurfunk_node.html">Website der BNetzA</a> zur Amateurfunkprüfung</li>
|
||
|
</ul>
|
||
|
|
||
|
|
||
|
|
||
|
</body>
|