chaostreff-alzey.de/treffen.md

1.5 KiB

title layout
Treffen default

Hier finden sich die Aufzeichnungen, die während unserer Treffen entstanden sind:

    {% for post in site.treffen reversed %} {% assign date = post.relative_path | split: '/' | last | split: '.md' | first %}
  • : "{{ post.title }}"
  • {% endfor %}

Um nichts mehr zu verpassen kann man auch den Atom-Feed von unseren Aufzeichnungen abbonieren.

Eine Sage

Man erzählt sich, dass eines Abends zwei mutige Hacker sich gemeinsam in eine (sic!) tmux-session attached haben, um die Datenbank eines Hedgedoc-Servers zu durchsuchen. Ihre Epische Quest war es, die alten Linklisten des Chaostreff Alzey zu finden.

Zu Beginn fand sich dort eine öde Landschaft aus ASCII-Zeichen vor, die bei der Benutzung der Pfeiltasten durch die Gegend sprang. Als diese teuflische Hürde genommen war, begannen sie mit meisterlich gestalteten Postgres-SQL-Anfragen, die Datenbank abzufragen.

Sofort fanden sie die ersten Pads, doch nach einiger Zeit standen sie vor einem Rätsel: Warum war der letzte Eintrag vom letzten Jahr, obwohl sie gerade noch in ein neues Pad geschrieben hatten? Nach einem langen und harten Prozess fanden sie heraus, dass sie gar nicht auf der Hedgedoc-DB, sondern der von dem alten und noch laufenden CodiMD-DB waren, deren Daten in den neuen Container übertragen wurden!

Nachdem sie nun die richtige Datenbank hatten, konnten sie heroisch das Nötige tun, um diese wichtigen Aufzeichnungen wiederherzustellen.